Vielfach ausgezeichnet!

 ++ Update: Die Ergebnisse für das Jahr 2023 finden Sie hier++

Das Backhaus Schröer wurde von den Lesern des Falstaff Magazins 2022 zur beliebtesten Bäckerei in Hessen gekürt. Kurz darauf veröffentlicht das Deutsche Brotinstitut die Bewertungen der jährlichen Qualitätsprüfung.

Insgesamt 34 Produkte hat das Backhaus Schröer eingereicht – satte 30 davon haben jeweils 100 Punkte und damit das Ergebnis ‚sehr gut’ erhalten. Lediglich vier Produkte liegen zwischen 91-99 Punkte und haben das Ergebnis ‚gut’ erhalten. Darüber hinaus wurden elf der ‚sehr guten’ Produkte mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

„Wir lassen unsere Produkte seit Jahren freiwillig von den Experten des Deutschen Brotinstituts testen. Das ist für uns auch ein wesentlicher Gradmesser für unser eigenes Qualitätsmanagement“, sagt Kai Schröer, Geschäftsführer, Bäckermeister und Brot-Sommelier des Familienbackhauses. „Mit 30 ‚sehr gut’ getesteten Produkten und elf Goldmedaillen haben wir das für uns beste Ergebnis aller Zeiten erreicht. Das macht uns richtig stolz!“    

 Zu den ‚sehr guten’ Produkten gehören neben den Klassikern, wie dem ‚Schoko-Butter-Karlscher’, auch Neuentwicklungen, wie das St. Antony Brot oder der Hafer-Kerl. „Wir möchten unsere Kunden auch regelmäßig mit Neuigkeiten überraschen. Das ist uns sehr wichtig“, sagt Kai Schröer. „Wir hinterfragen unser Angebot regelmäßig und arbeiten mit unserem Team in der Backstube permanent an neuen Ideen. In der Vorweihnachtszeit dürfen sich unsere Kunden beispielsweise auf einen unglaublich leckeren Rosé-Stollen freuen.“ 

Das Deutsche Brotinstitut führt deutschlandweit Qualitätsprüfungen von insgesamt 20.000 Backwaren durch, an denen sich handwerkliche Bäckereien auf freiwilliger Basis beteiligen können. Laut eigenen Angaben ist es das führende Prüfinstitut für Brotqualität in Deutschland. Etwa jede dritte Innungsbäckerei stellt sich den freiwilligen Qualitätsprüfungen, die von regionalen Bäckerinnungen organisiert werden. Hochqualifizierte Sachverständige bewerten eingereichte Produkte nach sechs Kriterien: Form/Aussehen, Oberflächen-/Krusteneigenschaften, Lockerug/Krumenbild, Textur, Geruch und Geschmack. Besonders exzellente Produkte, die bereits dreimal in Folge die Höchstpunktzahl erreicht haben, werden mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.