Welche Inhalte habt Ihr in der Ausbildung zum Brot-Sommelier konkret vermittelt bekommen?

„Im Rahmen der Fortbildung wurden zum Beispiel folgende Themen: Deutsche Brotkultur, regionale Spezialitäten, Brotspezialitäten in anderen Ländern, Leitsätze für Brot- und Kleingebäck sowie die Bedeutung von Brot für die menschliche Ernährung. Besonders intensiv wurden darüber hinaus sensorischen Fähigkeiten, z.B. Rangordnungsprüfungen beim Salzgehalt, geschult. Das war sehr lehrreich und hilft mir besonders bei der Entwicklung neuer Rezepturen!

Das Wichtigste für mich war allerdings der gesamte Themenblock des „Brot-Food-Drink-Pairing“. Ein Brot-Sommelier muss nicht nur gute Kenntnisse über Brot an sich haben, sondern vor allem passende Speisen und Getränke empfehlen können. Ich habe mich also intensiv mit Wurst- und Fleischwaren, Wein, Käse, Brotaufstriche und die Zusammenstellung eines anlassbezogenen Brotbuffets beschäftigt. Im Rahmen dessen kann ich nun auch mit Spitzenköchen auf Augenhöhe sprechen und gemeinsam mit ihnen Brote passgenau zu ihrer Küche entwickeln.“